Der Flug gestern Abend von Las Vegas nach New York ging pünktlich um 21:50Uhr (in Las Vegas) los und verlief auch relativ angenehm, unangenehm war nur, dass man nicht wirklich schlafen konnte, weil die Sitze unbequem waren im Flugzeug. Dennoch vergingen die 4-5Stunden "wie im Flug" und dann waren wir auch schon in New York. Hier sind wir nur noch 5Stunden hinter der MEZ, skypen wird also eher schwierig, aber ich komme ja auch schon bald wieder....
Kaum waren wir draußen sind wir auch schon fast erfroren...ein Temperaturunterschied von mind. 20°C ist dann doch ganz schön schlimm...die kurzen Hosen können wir von nun an im Koffer lassen. Heute war es hier schön sonnig, ab Nachmittag teilweise bewölkt, aber trocken. Dafür war es sehr windig und besonders dieser Wind machte uns zu schaffen.
Kurz nachdem wir da waren und ich mich frisch gemacht habe, bin ich auch schon wieder los, Frühstück besorgen. Auf dem Weg dorthin bin ich am Central Park entlanggegangen, der ca. 200m von unserem Hotel entfernt ist:
Es waren sehr viele Sportler und Tierfreunde mit ihren Hunden unterwegs - kein Wunder bei dem Wetter!
Bei unserer ersten Besichtigung hier in New York, dem Empire State Building, mussten wir feststellen, dass wir nicht passend gekleidet waren (dazu gleich mehr). Man muss sich erstmal durch viele Menschenschlangen quälen bis man überhaupt ein Ticket kaufen kann ($25 p. P.) und natürlich muss man wie am Flughafen sein Gepäck durchleuchten lassen etc. Mit dem Aufzug ging es dann irgendwann hoch in den 86. Stock, die Aussichtsplattform. Der Aufzug ist so schnell, da werden die Stockwerke nicht einzeln angezeigt, sondern gleich in 10er Schritten und das dann auch fast im Sekundentakt...10., 20., 30.,....Oben angekommen hatte man eine wunderbare Sicht über die Stadt. Es war aber so windig, dass man es nicht lange dort aushalten konnte, gefühlt waren es -20°C (wenn nicht sogar noch kälter ;-)).
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Als wir dann wieder unten waren, musste unbedingt eine winddichte Mütze her, die habe ich auch irgendwann gefunden, ohne hätte ich es nicht weiter ausgehalten. Leider war es wohl doch etwas zu spät, fühle mich schon etwas krank :( Aber vielleicht geht das noch vorbei.
Später sind wir dann noch etwas durch die Straßen gelaufen, auch am Broadway entlang und kamen dann schließlich am Times Square an:
Es ist schon wirklich verrückt, wie viele Leute dort herumlaufen und wie viele Bildschirme (und in was für einer Größe!!) dort sind. Hatte so ein bisschen was von Las Vegas, man wusste gar nicht wohin man zuerst schauen sollte. Der Tag war dann auch wieder schnell vorbei und obwohl ich letzte Nacht im Flugzeug eigentlich gar nicht geschlafen habe, fühle ich mich dennoch recht fit.
Morgen wollen wir zur Freiheitsstatue fahren (man konnte sie vom Empire State Building aus auch sehen, aber sie wirkte gegen das Gebäude wirklich seeehr klein!) und man sagte uns, dass es dort noch viel windiger und kälter als auf dem Empire State Building ist, wir sollten doch im Sommer dorthin fahre, dann wäre es viel schöner....Klar, wir kommen extra aus Deutschland und fahren nicht dorthin! Natürlich machen wir das, bin gespannt wie kalt es wird, viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden...oder doch?
Unser Hotel hier ist auch ganz in Ordnung, das Internet können wir hier in der Lobby wieder kostenlos nutzen, also wird es noch den ein oder anderen Eintrag von mir geben in den nächsten Tagen.
(Heute habe ich zwei Angestellte vom Hotel hier schon Polnisch quatschen hören... ;-) ).
Also, bisher gut angekommen, eine wirklich imposante Stadt, nur wärmer könnte es wirklich sein ;-)
Viele Grüße aus New York!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen